»Friede beginnt damit, dass sich jeder von uns jeden Tag um seinen Körper und seinen Geist kümmert.«

Thich Nhat Hanh

Hatha-Yoga

Wir praktizieren Hatha-Yoga nach der Methode von B.K.S. Iyengar.

Diplom Iyengar Yoga

B.K.S. Iyengar war ein Yoga-Meister, der von 14.12.1918 – 20.8.2014 in Indien gelebt hat. Er hat seinen eigenen Yoga-Stil entwickelt. Nach seiner Methode wird weltweit praktiziert.

Yoga allgemein

Yoga ist eine jahrtausend alte praktische Philosophie, die ihre Wurzeln in Indien hat.
Übergeordnet sind die Ziele des Yoga. Ziele, die jeder Mensch anstrebt: Stärkung der Gesundheit, Selbsterkenntnis, Verständnis für andere und Weiterentwicklung der Fähigkeit zu lieben, zu vertrauen und Beschwerliches besser hinzunehmen.

Iyengar-Yoga im Speziellen

Iyengar-Yoga im Speziellen zeichnet sich durch präzise und langanhaltende äussere sowie innere Ausrichtung der Körperstellungen und Atemtechnik aus. Dabei wird die Konzentration geschult, die Gedanken kommen zur Ruhe und wir können tiefere Aspekte unseres Seins erfahren.
Zudem werden Hilfsmittel eingesetzt: z.B; Gurte, Stühle, Klötze, Platten und Wände. Diese verhelfen den Übenden zu noch mehr Individualität.